Was viele gar nicht wissen – neben der Schauspielerei ist Fabian auch als Sänger und Songschreiber seit über 25 Jahren erfolgreich im Geschäft.

Schon bevor er seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb, spielte Fabian unter anderem mit seinem Bruder Marek und Jan Plewka (Selig) in Bands wie „Perplex“ und „Boss Barnes“. Zwischen den Jahren 1989 und 1995 brachte Fabian sechs CDs heraus, und war Star auf mehreren Cover der BRAVO. Er schrieb den Titelsong zum Film „Ein verhexter Sommer“ von 1989 und mit Lukas Hilbert zusammen den RTL Titel Song für die Übertragungen aus Wimbledon 1995.

Neben seiner erfolgreichen Fernsehkarriere, spielte er von 1998 und 2001 die Titel Rolle in dem Erfolgsstück  „Buddy – Das Musical“, wo er Live und vor Publikum 4 Jahre lang handgemachte Rock’n’Roll Musik zum Besten geben durfte. Nach dem Ende von BUDDY war er über 5 Jahren lang jeden 1. Montag im Monat als „Dauerpraktikant“ bei „Buddy Holly Reloaded“ im Imperial Theater Hamburg mit von der Partie.

Zwischen den Jahren schrieb er u.A. am Hit der Prinzen „Du musst ein Schwein sein“ mit und war an der Udo Lindenberg Nummer „Mein Body und ich“ beteiligt.

Fabian Harloff Auf dem Land
Fabian Harloff Tourplakat NU ABER

Von 2006 bis 2009 tourte Fabian mit der Formation „Menschenskinder“ durch die Lande und stand dabei vor über 300.000 Zuschauern auf der Bühne.

Als Co-Headliner von z.B. Nena, Ich und Ich, Laith Al Deen, Reamon u.v.a. hatte er wieder Lunte gerochen, um dann Anfang 2013 sein erstes deutschsprachiges Album „NU ABER“ zu veröffentlichen.

Mit neuer Band und dem Album im Gepäck ging es bis 2015 über 12.000 Kilometer „live“ in Deutschland rauf und runter.

Durch die „Unplugged Sets“ von NU ABER, die beim Publikum immer sehr gut ankamen, wurden die Einflüsse der Country Music bei Fabian immer deutlicher.

Zurück zu den Wurzel, zurück in die Heimat, ans Lagerfeuer – dort wo Fabian das erste mal Gitarre gespielt hatte. Die E-Gitarre wurde zur Seite gelegt und Fabian begann Songs für ein neues Album zu schreiben. Die ersten Titel entstanden noch in Hamburg aber zu den Aufnahmen fuhr er aufs Land, zu Detlef Wiedeke in die Vintage Studios.

2016 dann der endgültige Wechsel von der Stadt zurück in die Natur. Nach längere Suche fanden Fabian und seine Frau einen kleinen komplett restaurierten Bauernhof, mit viel Platz für Tiere und Rock’n’Roll. Schon im Herbst des Jahres zogen sie dort mit vier Pferden, Hund und Kater ein.

MORD AM MIKRO

Nach der Tour ist vor dem Album und so widmete sich Fabian zwischenzeitlich einem gänzlich neuartigen Projekt. Mit alten Kollegen aus Musical Tagen wurde ein vollkommen neues Format entwickelt: Das HÖRSPIEL-MITMACH-MUSICAL.

„MORD AM MIKRO“ ist Live-Musik, Tanz, Schauspiel, Gesang und Hörspiel in einer Show. Ganz wichtig: Mit Publikumsbeteiligung. Geprobt wurde in Ahrensburg bei Hamburg, wo sein alter Freund und Wegbegleiter Hauke Wendt eine Musicalschule betreibt.

Zu viert, gemeinsam mit Marko Formanek und Torben Widdermann, wurde im März 2015 Premiere gefeiert. Seit dem wird die Show regelmäßig überall in Norddeutschland gespielt.

Video © NDR TV zur Uraufführung von „Mord am Mikro“

Inspiriert von seinem neuen Zuhause auf dem Land und dem damit verbundenen „entschleunigten“ Leben, schrieb Fabian 2017 und 2018 die Songs für sein Album „Auf dem Land“, das ein lupenreines Country-Album wurde.

Zum Release, im Juni 2019, gab es ein Show-Case in Hamburg. Unter anderem mit Gastauftritten von Truck Stop, Lotto King Karl, Vince Bahrdt (Orange Blue), Patric Bach und Marko Formanek.

„Auf dem Land“ ist für Fabian einfach eine Sache des Herzens.

Zu seinem 50sten Geburtstag 2020 erfüllt er sich jetzt einen Traum. Am 20. März 2020 veröffentlicht er „Ich Vermisse Dich Nicht“ (Missing You).Der Klassiker, im Original von John Wait, wurde mit einem deutschen Text versehen und in ein neues Gewand gepackt. 

Kontakt

ACTORS CONNECTION
Agentur für Film und Fernsehn
Max-Elmar Wischmeyer
Kuckucksberg 9 – 22952 Lütjensee
Tel.: +49 (0) 4154 – 79 39 0
Mail: info@ac-a.de

Web: www.actorsconnection.de

RED POINT
Medienproduktion & Promotion GmbH

Kuckucksberg 9 / 22952 Lütjensee
Tel.: +49 (0) 4154 – 79 39 31
Mail: info@redpoint.tv

Web: www.redpoint.tv

hsn – Die Agentur | Jörg-Ingram Hiller
Strategische Kooperation & Musikverlag

Schellingstraße 10a / D-22089 Hamburg
Tel.: +49 40 6006001-00
Mail: info@hsn-agentur.de

Web: www.hsn-agentur.de

Vengamedia UG
Plattenfirma

Fliederstrasse 51
82110 Germering
Mail: office@vengamedia.de

Web: www.vengamedia.de